Über uns .:


Alles begann 1996, als ich gerade 10 Jahre alt war. Ich war schon immer fasziniert von einem kleinen schwarzen Auto, das bedeckt mit Staub und Dreck in der Straße meiner Schule stand. Niemand beachtete das Auto; oder wenn, dann lediglich um die Stoßstange als Fußtritt zu benutzen, um die Schuhe zuzubinden. Für mich allerdings war es etwas, dass ich haben wollte. Jedes Mal bin ich auf meinem Schulweg extra langsam an dem Mini vorbeigegangen, um auch die kleinen Details zu erfassen. Das ovale Tacho, das Holzlenkrad, die 12-Zoll-Felgen…es war perfekt. Eines Tages jedoch ging ich wie gewohnt zur Schule, doch der schwarze Mini war nicht mehr da. Ich versuchte in der Nachbarschaft herauszufinden, was mit ihm passiert war. Ich erfuhr, dass der Besitzer des Hauses ausgezogen war und den Mini auf einen Anhänger lud und ihn mitnahm. Ich weiß noch, wie traurig ich damals war. Etwas, das ich für ca. 3 Jahre fast täglich bewunderte, war plötzlich weg.

 

2000: Später im Jugendalter war das Auto noch immer in meinem Kopf. Ich entwickelte nie ein Interesse für moderne Autos, wie VW Golf oder BMW, was für andere in meinem Alter Traumautos waren.

 

2004: Ich kaufte meinen ersten Mini. Ein 1980er Mini 1000, rot mit weißem Dach. Ich war überglücklich aber er brauchte sehr viel Arbeit und Zeit.

 

2007: Es war an der Zeit, einige Teile für meinen Mini zu besorgen. Ich war ziemlich geschockt, was für Preise die Teile bei den umliegenden Händlern hatten. Das war, denke ich, der Auslöser für die Idee, einen eigenen Miniteile-Handel zu gründen. Einige Jahre lang lag diese Idee dann aber still. Erst später rückte sie wieder in meinen Fokus und ich beschäftigte mich erstmals ernsthaft mit dem Gedanken, ein eigenes Unternehmen zu gründen.

 

2014:  Ein Traum wird wahr. Zusammen mit einigen engen Freunden eröffnen wir das Unternehmen "Mini Union Classic".

 

 

Warenhaus: Es ist unmöglich, alle Teile des Mini zu lagern, dafür bräuchten wir ein halbes Fußballfeld. Falls Sie also ein von Ihnen gewünschtes Teil nicht auf unserer Webseite finden, schicken Sie uns einfach eine E-Mail mit Ihrer Produktanfrage. Wir werden es für Sie ohne Aufpreis bestellen.

Newsletter.:


HINWEIS: Infos zu Einschränkungen bei der Zustellung in Hochwassergebieten finden Sie HIER.:

 

 

 Bitte beachten Sie die Änderungen bei der Paketzustellung in den Hochwassergebieten.

DHL-Pakete können zu einer Packstation umgeleitet werden.

Bitte achten Sie immer auf die Tracking-Informationen, die wir nach dem Versand zur Verfügung stellen.

 

Aktualisiert am 04.08.2021

 


Sind die roten Minis wirklich seltener geworden?

 

Zwei Exemplare aus zwei verschiedenen Ären, die sich jedoch so ähnlich sehen, zeigen, dass man wirklich nicht viel tun muss, um seinen Mini ordentlich aussehen zu lassen.

Zwei verschiedene Typen von Rot. Der linke Mini ist ein Kunden- Mini., der frisch und wunderschön in Cooper Red restauriert wurde. Und der rechte ist unser Betriebsmini in Rallye Flame Red, beide mit dem weißen Dach. 

Für uns würde ein roter Mini niemals seinen Charme verlieren und erinnert viele von uns (als Mini-Enthusiasten) an den historischen Monte Carlo-Gewinner Mini.

Specs/ Technische Daten:

 

  • 1992 Mini COOPER (oben)

-7Jx13 (-7 ET) Minilite- Design Felgen

-Sportspack- Verbreiterungen (Bestell-Nr: SP01V)

-4 WIPAC Zusatzscheinwerfer (Bestell-Nr: WIPAC02)

-Cooper S Kühlergrill (Bestell-Nr: CG8MG)

 

 

  • 1978 British Leyland Mini 1290 cm³ (unten)

-5Jx10 O.Z Felgen (0 ET)

-Groupe 2 Rallye-Verbreiterungen.

-Cooper S Kühlergrill

-Maniflow- Auspuffanlage+Maniflow-Fächerkrümmer (FFM1109+FK3S)

-TEX Außenspiegel (TEX02)

 

Wollt ihr auch eure Mini-Geschichten mit uns teilen?

Oder habt ihr mit eurem Mini etwas Besonderes erlebt? Wir sind sehr daran interessiert und hören gerne von euch :)

 

Eure Mini Union Classic Team.

Aktualisiert am 03.05.2021


Brexit Deutsch:

 

Nachdem die Übergangszeit zwischen Großbritannien und der EU abgelaufen ist, möchten wir unseren Kunden erläutern, wie sich dies auf das Handelsgeschäft auswirkt und welche direkten Folgen diese Situation für unser Unternehmen hat.

Trotz des Last-Moment-Deals am 24.12.2020 für einen Freihandelsverkehr zwischen der EU und Großbritannien ist es völlig offensichtlich, dass der "Freihandelsverkehr" niemals so reibungslos verlaufen wird, wie vor dem Brexit.

Durch zusätzliche Frachtgebühren, aufwendige Formalitäten und Verzögerungen beim Zoll sind die Bedingungen weit entfernt von der Normalität.

 

Wir als Importeure von der Insel standen vor großen Herausforderungen, unseren Bestand während der Übergangszeit aufrechtzuerhalten , besonders als die Grenzabriegelung aufgrund der neuen Covid-19-Mutation in GB erfolgte.

 

Was hat sich für die Händler geändert?

- Zusätzliche Frachtkosten 

- Längere Transitzeit (aufgrund von Zollabfertigungsformalitäten) 

- Längere Versandzeit, da die Hersteller derzeit Schwierigkeiten haben, zusätzliche Formulare beim Versand an die EU (Nachweis der Herkunft der exportierten Teile) und andere bürokratische Formulare auszufüllen 

All das wirkt sich im Allgemeinen auf die Einfuhr von Teilen aus.

 

Was bedeutet das alles für mich als Verbraucher in der EU?

- Im Moment ist für unsere Kunden in der EU nichts anders als üblich, mit Ausnahme der Preiserhöhung aus den oben genannten Gründen. Unser kostenloser und schneller Versand unserer gelagerten Teile bleibt bestehen.

 

Wir bieten eine große Auswahl an Ersatz- und Tuningteilen für den klassischen Mini an. Und trotz aller Bemühungen, dass der Brexit sich nicht auf unser Geschäft auswirkt, kann es vorkommen, dass Ihr gewünschtes Ersatzteil einmal nicht vorrätig ist. Es kann länger als gewöhnlich dauern, aber wir werden Sie immer rechtzeitig informieren, sobald es wieder auf Lager ist. Wir werden Sie immer auf dem Laufenden halten und bitten um Ihr Verständnis und Ihre Geduld. Vielen Dank!

 

Keep calm and enjoy your Mini!

__________________________________________________

Brexit english:

 

Now that the transition period between the UK and the EU has reached an end, we would like to clarify our customers how this affects on the trading business and what direct aftermath has this situation on our company.

Despite the last moment deal on 24.12.2020 for a free trading traffic between the EU and the UK, it is immediately pretty obvious that the "free trading traffic" deal will never be by any means as flawlessly as before the Brexit. Between extra freight fees to shippers formalities and delay at the customs this was far long from the normality.

We as importers from the UK have been facing big challenges and difficulties trying to keep up the stock as while the transition period followed by the complete border seal off for the new Covid-19 mutation.

What have changed for us as spare parts dealer?

-Extra freight charges, longer transit time (due to customs declaration formalities), longer dispatching time as the manufacturers are struggling at the moment filling extra forms upon shipping to the eu (proof of the origin of the exported parts) and other bureaucratic forms which affects in general the procedure of importing parts.

What does this all means to me as consumer in the EU?

-At the moment nothing than usual is noticeable for our customers in the EU except for the price increase due to the above mentioned reasons. Our fast and free shipping is as before.

We provide a big range of spare and tuning parts for the classic mini and despite all our efforts, not to make the Brexit affect on our business, please be patient when your wished spare part is out of stock. It might take longer than usual to have it stocked again but we will inform you as soon as it is in stock. We will always keep you up to date.

 

 

At last just keep calm and enjoy your mini!

 

Aktualisiert am 15.01.2021


JETZT bis zu 50% Rabatt sichern auf alle die mit "REDUZIERT" gekennzeichneten Artikel.

Dieses Angebot ist gültig bis 29.11.2020 (23:00 Uhr) oder solange der Vorrat reicht.

 

Aktualisiert am 29.10.2020


Liebe Mini- Freunde!

 

Bitte haben Sie Verständnis dafür, wenn es in Einzelfällen zu Verzögerungen bei der Lieferung kommt. Aufgrund der hohen Paketmenge in Folge der Corona-Situation kann sich die Auslieferung Ihrer Sendung in einigen Regionen etwas verzögern. Wir bitten in diesen Fällen um Ihre Geduld.

 

Beste Grüße und bleiben Sie gesund,

 

Ihr MiniunionClassic- Team

Aktualisiert am 15.05.2020


Liebe Mini- Freunde!

 

 

 

Erst einmal wünschen wir Ihnen und ihren Angehörigen Gesundheit und Durchhaltevermögen in dieser COVIDA-19 Ausnahmesituation.

 

Wir werden weiterhin zu unseren gewohnten Öffnungszeiten für Sie da sein.  Alle Vorgänge, wie der Versand von Produkten ins In- und Ausland läuft weiter, so lange es die Situation erlaubt und die Regelungen nicht verschärft werden.

 

Falls sich etwas ändert, werden wir Ihnen dies hier unverzüglich mitteilen.

 

 

Bitte halten Sie sich an die vorgeschriebenen Regeln und passen sie auf sich auf, damit wir diese Krise gemeinsam so schnell wie möglich überstehen.

 

 

Beste Grüße und bleiben Sie gesund,

 

 

Ihr MiniunionClassic- Team

Aktualisiert am 23.03.2020


Hallo liebe Minifreunde!

 

Auf geht's nach Großbritannien, denn das langersehnte IMM 2019 (International Mini Meeting 2019 in Bristol) ruft!

Wir werden dabei sein und wir freuen uns darauf, Sie auch dort zu treffen.

In der Zeit vom 03.08. bis 11.08. sind wir daher nicht zu erreichen. Sie können uns Ihren Bestellwunsch natürlich trotzdem per Mail aufgeben, wir werden dann am Montag, den 12.08. so schnell wie möglich mit Ihnen Kontakt aufnehmen.

 

Bis dahin

Ihr Mini Union Classic Team

Aktualisiert am 25.07.2019

Häufig gestellte Fragen .:


  

1. Verkaufen Sie auch Teile für den neuen Mini Cooper (BMW)?

  • Nein, wir haben uns ausschließlich auf den Verkauf und Versand von Ersatzteilen des Classic Mini (Baujahr 1959 bis 2000), sowie der British Motor Company Teile spezialisiert.

 

2. Kann ich auch mit Paypal bezahlen?

  • Bei uns können Sie nur per Vorkasse/ Überweisung bezahlen.

 

3. Kann man Sie telefonisch erreichen?

  • Wir sind ein kleines Familienunternehmen mit begrenzter Anzahl an Mitarbeitern, die in die Arbeit im Lager, der Versandabteilung, sowie im Kundenservice eingebunden sind. Aufgrund dessen ist ein zusätzlicher Telefonservice nicht möglich. Gern können Sie mit uns Kontakt per Mail aufnehmen, die dann von uns innerhalb der Geschäftszeit zeitnah beantwortet wird.

 

4. Ist es möglich, Ware bei Ihnen direkt abzuholen?

  • Da wir ein Online-Shop sind, erfolgen alle Prozesse, von Bestellung, über Bezahlung bis hin zum Versand online. Eine Abholung vor Ort ist daher nicht möglich.

Aktualisiert am 22.08.2018

Events.:


Siegerbild der Sommersaison 2017!!!

Herzlichen Glückwunsch ;)


IMM 2016 Lommel, Belgien: wie cool ist es, in der Mini-Gemeinschaft zu sein. tolle Erfahrung und tolle Leute.


2015 Events:Endlich Sonne,und natürlich waren wir dann auch unterwegs :) Wismar, Juli 2015 (3.Museumsrallye).

              Für mehr Infos über uns schreiben Sie einfach eine

                     E-Mail an: miniunion.classic@gmail.com